Wehrhaft ohne Waffen?

DFG-VK, attac Kiel und IPPNW Kiel laden ein zur Diskussionsveranstaltung
Wehrhaft ohne Waffen?

Donnerstag, 1.6. 2023, 20:00, Pumpe, Haßstr. 3, 24103 Kiel

Referent: Siegfried Lauinger, IPPNW Kiel
(Int. Ärztinnen und Ärzte gegen Krieg und in sozialer Verantwortung)

Wird ein Staat angegriffen, so ist die Reaktion naheliegend, sich mit allen militärischen Mitteln gegen den Angreifer zu wehren versuchen. Doch bei der Entscheidung sich militärisch gegen eine drohende Besetzung zu verteidigen muss immer die Frage gestellt werden, ob eine militärische Verteidigung nicht ein hohes Risiko birgt, dass all das, was verteidigt werden soll, dadurch zerstört werden würde.Der Krieg in der Ukraine konfrontiert uns täglich, welch ungeheuerliche Zerstörungen, Verlust von Menschenleben, körperlichen und seelischen Traumatisierungen sowie Zerstörungen von Infrastruktur und Umwelt dies bedeutet. Ist die militärische Verteidigung eines Landes gegen einen Aggressor wirklich alternativlos? Oder könnte gewaltfreier ziviler Widerstand gegen eine militärische Aggression eine erfolgreiche Alternative zur militärischen Verteidigung sein?
Hätte „Wehrhaft ohne Waffen“ wirklich eine Chance? Ist das nicht völlig naiv und
unrealistisch?
Tatsächlich gibt es historische Erfahrungen, die durch neue Forschungsergebnisse unterstützt werden, dass gewaltfreie Verteidigung („Soziale Verteidigung“) eine realistische Chance hat, erfolgreich zu sein und deutlich weniger Opfer fordert.